Redesign EPD Webseite – @confident
Ein nationales Projekt – Die Herausforderung: eine komplexe Grundlage, einfach verständlich erzählen. Wir überprüften das Suchverhalten der verschiedenen Zielgruppen mit User Testings und entwickelten ein intuitives Nutzererlebnis.
Kunde
eHealth Suisse – während meiner Anstellung bei confident entstanden
Zeitraum
2021
Leistungen
Projektleitung, Informationsstruktur, UX/UI Konzept, User Testings
Während meiner Anstellung bei confident leitete ich mit Dominique Walser das Redesign der Elektronischen Patientendossier Webseite. Das Ziel der Neu-Strukturierung: Inhalte werden effektiv, effizient und zufriedenstellend von den unterschiedlichen Zielgruppen gefunden.
Neben der sorgfältigen Strukturierung der Inhalte sind übersichtliche Darstellungen und visuelle Leitfäden entscheidend, um Informationen schnell zu erfassen. Fachleute benötigen oft andere Informationen als die breite Bevölkerung. Daher wurden alle Inhalte entsprechend auf die Bedürfnisse der Zielgruppen abgestimmt und überarbeitet.
Nach einer umfassenden Situationsanalyse entstand das erste Konzept basierend auf Erfahrungen, Feedbacks und Recherchen. Durch zwei User-Testing-Runden erhielten wir wertvolle Einblicke, die in die Ausarbeitung und Neu-Strukturierung der Inhalte einflossen. Abschließend schulten wir das Marketing-Team im Umgang mit dem Content, um sicherzustellen, dass relevante Informationen an der richtigen Stelle optimal präsentiert werden.
Kommentar
«Die Kombination aus empathischem Zuhören, tiefem Verständnis, scharfsinniger Problemlösung und ihrer Passion für Logik und Design begeistern mich und unsere Kunden immer wieder.»
Dominique Walser, Inhaber von confident gmbh
Ähnliche Projekte
Finance Corporate Design
Eine gründliche Analyse legte den Grundstein für die strategische Positionierung von Frey Finance Group. 360° Finanzplanung – persönlich, verständlich und für alle. Mit neuem Logo, Farbwelt und Geschäftsdrucksachen sind sie gestartet.